Durch verschiedene Variationsmöglichkeiten bei allen Übungen, kannst du bedenkenlos an jeden unserer Kurse teilnehmen.

 

Pump it!

Ein Langhantelprogramm zur Kräftigung und Definition des gesamten Körpers. Mitreißende Musik, motivierende Instruktoren und das Gewicht deiner Wahl spornen zu Höchstleistungen an und führen zu schnellen sichtbaren und fühlbaren Ergebnissen. ,,Pump it‘‘ zeigt dir, welche Power in dir schlummert. Die Sucht zu diesem Kurs ist vorprogrammiert! 

Pump & Jump

Beim Pump und Jump kombinieren wir ,,Pump it'' mit ,,Jumping''. In diesem Kurs wechseln wir alle 10 Minuten zwischen den beiden Trainingsarten. Ein toller Mix aus Ausdauer- und Kraftausdauertraining.

Wirbelsäulengymnastik

Ziel dieses Kurses ist es, Haltungsschwächen vorzubeugen und den Rücken zu kräftigen. Er eignet sich auch dann, wenn schon leichte Rückenprobleme vorliegen. Es werden spezielle Übungen zur Kräftigung und Mobilisierung der Rumpfmuskulatur durchgeführt.

 

Early Bird/Frühsport:

Der frühe Vogel kann den Wurm gern haben, wir gehen erst zum Sport! Gemeinsam machen wir etwas Frühsport zusammen. Hierbei absolvieren wir ein immer unterschiedliches Ganzkörpertraining zusammen. Den Trainingsvariationen sind hier keine Grenzen gesetzt. Mal haben wir Gewichte, mal keine, mal sind wir drinnen, mal draußen, mal hast du Lust, mal nicht… So unterschiedlich jeder Tag ist, so unterschiedlich ist unser Training beim ,,Early Bird‘‘. 

 

Bauch/ Beine /Po:

Der Klassiker unter den Kursstunden! Durch ein gezieltes Straffungsprogramm gehen wir gemeinsam den Fettpölsterchen in den Problemzonen Bauch, Beine und Po an den Kragen. Wir trainieren im Kraft-Ausdauerbereich um deinen Körper zu definieren. 

 

Dance-Step

Dance-Step ist ein Herz-Kreislauf-Training, bei dem mit jeder Menge Spaß und Power, zu verschiedenen fließenden Bewegungen, Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt werden. Als Hilfsmittel nutzen wir einen ,,Step'' auf dem die verschiedene Schritte zu Schritt - Kombinationen oder auch ganzen Choreographien, mit passender Musik verbunden werden. 

 

Oldies Fit:

Für Sport ist man nie zu Alt! Haltungsprobleme, Alltagsbeschwerden oder Gelenkschmerzen erscheinen genau dann, wenn man aufhört sich zu bewegen und man ,,einrostet‘‘. Das lassen wir erst gar nicht zu! Wir absolvieren zusammen ein sanftes Muskeltraining. Halte dich Jung und Dynamisch in unserem Fitnesskurs im Alter.

 

Yoga-Mix: 

,,Yoga-Mix‘‘ ist eine Kombination aus Yoga, Taichi und Pilates. Ein idealer Kurs um deinen Körper, Geist und deine Seele in den Einklang zu bringen. Hierbei steht nicht die Kräftigung, sondern die Dehnung im Vordergrund. Dies wird im Alltag leider oftmals vernachlässigt. Zum Abschluss wird dem Körper eine Erholung gegönnt. Diese findet mit einer kleinen Traumreise oder auch mit einer Progressiven Muskelentspannung statt. Für all diejenigen geeignet, die einmal abschalten wollen und eine kleine Auszeit genießen möchten. 

 

Tabata trifft Hiit:

Tabata: 20 Sekunden wird dem Körper intensives Intervalltraining abgefordert, 10 Sekunden darf er sich erholen! Dieser schnelle Wechselt fordert dich bis an die Grenze und kurbelt die Fettverbrennung extrem an. Zudem bekommst du einen 1A Nachbrenneffekt. In den 20 Sekunden Trainingszeit, arbeitest du mit 100% deiner eigenen Leistung. Nach dem japanischen Sportwissenschaftler Izumi Tabata, reichen bereits 4 Minuten aus…Uns jedoch nicht….

Hiit: Hiit ist ein hoch intensives Intervall Training mit längeren Intervallen, jedoch mit einer etwas geringeren Herzfrequenz, als bei Tabata. Ein Belastungsintervall beträgt hier 30 bis 120 Sekunden. Du arbeitest mit 70 – 90% deiner eigenen Leistung. Die Pausenlängen haben meistes die gleiche Zeit wie die Belastungsdauer…jedoch nicht immer!

 

Faszientraining & Mind:

Auf die Rolle, fertig, los! Zusammen trainieren wir unsere Faszien nach Robert Schleip. Faszien reagieren und passen sich an Belastungen und Reize an. Deshalb ist es möglich, das Bindegewebe gezielt zu trainieren. Wer das Training vernachlässigt verklebt regelrecht. Frei nach dem Motto ,,Wer sich nicht bewegt, verklebt‘‘. Faszientraining bedeutet mehr als sich nur abzurollen, sondern beinhaltete die 4 Trainingseinheiten ,,Dehnen‘‘, ,,Federn‘‘, ,,Spüren‘‘ und ,,Beleben‘‘. Die Faszien können vor oder nach Belastungen trainiert werden. Zudem kommen kombinierte Übungen aus dem Yoga, Tai-Chi und Pilates dazu. Ein indealer Kurs um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. 

 

Jumping:

Jumping findet auf einem unsere 19 Fitness-Trampolinen statt. Hierbei stärkt man nicht nur die Muskulatur, sondern trainiert zusätzlich die Ausdauer und verbessert die Koordination. Das Zusammenspiel der Nerven und Muskeln wird optimiert. Die tiefliegenden Beckenmuskulatur, sowie die Rückenmuskulatur wird beansprucht und das sogar Gelenkschonend. Jumping formt und festigt deinen Körper in kurzer Zeit, ganz ohne Muskelkater. Zusätzlich können bis zu 1000kcal pro Stunde verbrannt werden. Dieser Kurs bietet puren Spaß.

 

Progressive Muskelentspannung:

Die Progressive Muskelentspannung (auch progressive Muskelrelaxation genannt) ist ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusste An- und Entspannung gezielter Muskelgruppen ein Entspannungszustand im Körper erreicht wird.
Die PMR hat viele positive Auswirkungen und Effekte auf den Menschen. Darunter fallen die Verbesserung des eigenen Wohlbefindens, eine Steigerung der Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit. Zudem kommen positive Effekte auf die Psyche. Darunter gehören die Verbesserung von Störungen, die auf Anspannung und Angst beruhen, sowie psychosomatische Störungen wie Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafprobleme und Stress.

 

Freeletics trifft Cross-Fitness:

Freeletics ist eine Form des Bodyweight Trainings. Benötigt wird also nur dein eigenes Körpergewicht und gegebenfalls eine Matte. Auch Inhalte des ,,HIIT‘‘ Trainings kommen vor. Somit ist dieser Kurs wunderbar für Outdoor geeignet. Wir kombinieren Freeletics-Übungen gerne mit Cross-fitness Einheiten…

Beim Cross-Fitness werden funktionelle Bewegungen mit hoher Intensität absolviert. Die Übungen werden mit dem eigenem Körpergewicht oder mit freien Gewichten wie Langhanteln, Kettlebells oder Medizinbällen durchgeführt. Das Herzstück einer Einheit ist das sogenannte WOD (Workout of the Day). Dieses absolvieren wir zusammen im Zirkel unter Aufsicht und Top Motivation. 

 

Stand up Paddle - Fitness (Sommer)

Du liebst das Wasser, die Wellen, den Sommer und die Natur? Dann ist das Training auf dem Paddleboard genau das richtige für dich. Stand up Paddling ist eine eigene Sportart, die in den letzen Sommern immer beliebter wurde. Dabei wird im Stehen auf einem speziellen Board gepaddelt. Bei SUP-Fitness werden klassische Fitnessübungen auf dem Board absolviert. Die typische Sport-/Fitnessmatte wird durch das Paddleboard ersetzt. Es werden auf dem Board Ganzkörperübungen für Rücken, Brust, Beine, Arme, Schulter und Bauch absolviert. Zudem kommen klassische Yogaübungen. Durch das Schwanken des Wassers sind die Übungen ein optimales Training für die Balance und die Tiefenmuskulatur. Am Ende des Kurses wartet eine kleine Entspannung. Der perfekte Mix aus Kräftigung, Dehnung, Atmung und Relaxing. 

Stand up Paddle - Tour (Sommer)

Bei unserer Stand up Paddle -Tour, fahren wir gemütlich und ohne Eile bestimme Ziele ab (zb Speermauer, Rehbach etc.). Hier können Anfänger sowie Fortgeschrittene Personen teilnehmen. Mehr Infos gibt es unter dem Menüpunkt ,,Stand up Paddle''